
Keller organisieren
Spaß am Handwerken
In diesem Projekt wurde ein Kellerraum vollkommen neu organisiert. Fehlende Zonen sowie Kategorien wurden geschaffen, eine Menge wurde aussortiert und das neue Ordnungssystem implementiert. Transparente Kisten inklusive Label sorgen dafür, dass die benötigten Dinge in Zukunft ohne langes Suchen gefunden werden.
Projekttag Keller
Bereich: Küche
Projektumsetzung: 23 Stunden
Projektplanung - Paket: M
Ziel: Ein Ort, der nicht nur praktisch, sondern auch einladend gestaltet ist. Ein Raum, in dem jedes Werkzeug und Material seinen festen Platz hat und die Werkbank wieder ihrer eigentlich Funktion dient.
Dafür sind klare Zonen erkennbar, die Plätze leicht zugänglich gestaltet und spezielle Stationen zum Laden für Akkus etc. geplant.


Vorgehen am Projekttag
Projektumsetzung durch den MYLO Ordnungsservice
Schritt 1: Die Regale werden ausgeräumt und die Inhalte kategorisiert.
Schritt 2: Wir sortieren gemeinsam die Dinge aus, die die nicht mehr benötigt werden.
Schritt 3: Die in der Projektplanung abgestimmten Organizer werden an den dafür vorgesehenen Plätzen platziert.
Schritt 4: Alle neu geschaffenen Kategorien werden an entsprechenden festen Plätzen verräumt.
Schritt 5: Boxen, Regalböden und Co. werden beschriftet, damit alles leicht und schnell gefunden wird.
MYLO Tipps für Deinen Handwerkskeller
Effektives Keller-Organizing bedeutet, smarte Stauraumlösungen zu nutzen, Kategorien klar zu definieren und regelmäßig auszusortieren.
Transparente Boxen bieten einen schnellen Überblick über den Inhalt und erleichtern das Wiederfinden von Gegenständen. Kein langes Kramen mehr – alles ist auf einen Blick ersichtlich.
Mit Box-Organizern innerhalb großer Kisten lassen sich Kleinteile perfekt unterteilen, ohne dass sie im Chaos versinken. So bleibt jedes Teil an seinem Platz.
Das Aussortieren ist im Keller essenziell. Nur Dinge, die wirklich genutzt werden, sollten langfristig Platz finden – alles andere darf gehen.
